
TQ 3: Maschinen- und Anlagenführer – Metall- und Kunststofftechnik
- Präsenz
- 11 Termine verfügbar
-
Bildungsgutschein
- 1 bis 3 Monate
In der Qualitätskontrolle prüfen und messen
Qualität ist kein Zufall – sie ist das Ergebnis präziser Prüfprozesse und geschulter Fachkräfte. Maschinen- und Anlagenführer tragen eine zentrale Verantwortung dafür, dass Bauteile und Produkte den vorgegebenen Qualitätsstandards entsprechen. Genau hier setzt die dritte Teilqualifikation an.
In TQ 3 lernen Sie, wie Sie Prüf- und Messverfahren gezielt in der industriellen Produktion einsetzen. Sie wählen geeignete Prüf- und Messinstrumente aus, stellen deren Einsatzfähigkeit sicher und führen Qualitätskontrollen anhand definierter Prüfpläne durch. Dabei erfassen Sie Messwerte, analysieren Ergebnisse und erkennen frühzeitig Abweichungen im Produktionsprozess. Ein besonderer Fokus liegt auf der Auswertung von Messergebnissen und der Einleitung von Korrekturmaßnahmen. Sie lernen, Qualitätsabweichungen systematisch zu beurteilen und geeignete Maßnahmen einzuleiten, um die Produktionsqualität nachhaltig zu sichern. Dadurch tragen Sie aktiv zur Prozessstabilität und zur Vermeidung von Ausschuss bei.
Darüber hinaus dokumentieren Sie Ihre Prüfergebnisse fachgerecht, kennzeichnen Prüfstücke und stellen sicher, dass alle relevanten Informationen zuverlässig weitergegeben werden. Diese strukturierte Dokumentation ist ein zentraler Bestandteil moderner Qualitätssicherungssysteme. Im Rahmen der betrieblichen Erprobung wenden Sie Ihre Kenntnisse direkt im Unternehmen an und sammeln praktische Erfahrung in der Qualitätskontrolle. So entwickeln Sie ein sicheres Verständnis für Prüfprozesse im realen Produktionsumfeld.
Mit dieser Teilqualifikationg erweitern Sie Ihr Kompetenzprofil gezielt im Bereich Qualitätssicherung und machen einen weiteren wichtigen Schritt auf Ihrem Weg zum Berufsabschluss als Maschinen- und Anlagenführer (IHK).
Vereinbaren Sie jetzt Ihren unverbindlichen Beratungstermin und starten Sie Ihren Weg zum Berufsabschluss als Maschinen- und Anlagenführer!
Zielgruppe
Die Teilqualifizierungen Maschinen- und Anlagenführer (IHK) richten sich an Arbeitsuchende ohne abgeschlossene bzw. mit nicht mehr nachgefragter Berufsausbildung, die schrittweise einen anerkannten Berufsabschluss erreichen möchten. Interesse an der Tätigkeit als Maschinen- und Anlagenführer (Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik) sowie an praktisch-konkreten Tätigkeiten im Metall- oder Kunststoffbereich sollten vorhanden sein.
Welche Fähigkeiten braucht ein Maschinen- und Anlagenführer?
Maschinen- und Anlagenführer benötigen technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und ein gutes Auge für Qualität. Wichtig sind außerdem Kenntnisse im Umgang mit Maschinen, die Fähigkeit, technische Zeichnungen zu lesen, sowie ein strukturiertes und sorgfältiges Arbeiten. Darüber hinaus sind Problemlösungskompetenz und Reaktionsfähigkeit gefragt, um Störungen schnell zu erkennen und zu beheben. Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein spielen ebenfalls eine wichtige Rolle im Produktionsalltag.
Zugangsvoraussetzungen
- Mindestalter 25 Jahre
- Interesse an einer Tätigkeit in der Metallbe- und Metallverarbeitung bzw. Kunststoffbearbeitung/ -verarbeitung
- Grundlegende gesundheitliche Eignung, i.d.R. durch den Bedarfsträger geprüft
- Ausreichend Deutschkenntnisse, um dem Unterrichtsgeschehen folgen zu können
Für diese Teilqualifikation werden zudem die erfolgreichen Abschlüsse der TQ1 und TQ2 oder Nachweise über gleichwertige Kenntnisse vorausgesetzt.
Lernziele
In dieser Teilqualifizierung erwerben Sie grundlegende Kompetenzen für die Durchführung und Auswertung von Qualitätsprüfungen in der industriellen Produktion. Ziel ist es, Sie zu einer Fachkraft zu entwickeln, die Qualität systematisch prüfen und sichern kann.
Nach Abschluss der TQ 3 können Sie:
- Prüf- und Messinstrumente auswählen und deren Einsatzfähigkeit sicherstellen
- Qualitätskontrollen nach Prüfplänen durchführen
- Messwerte erfassen, auswerten und dokumentieren
- Abweichungen erkennen und geeignete Korrekturmaßnahmen einleiten
- Prüfergebnisse dokumentieren und Prüfstücke kennzeichnen
- Informationen strukturiert weitergeben und zur Qualitätssicherung beitragen
Die betriebliche Erprobung ermöglicht Ihnen, diese Kompetenzen praxisnah im Unternehmen anzuwenden und zu vertiefen.
Perspektive nach der Weiterbildung
Maschinen- und Anlagenführer finden in zahlreichen Branchen attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie können in der Metall- und Kunststoffverarbeitung, in der Lebensmittelproduktion, in der Chemieindustrie sowie in vielen weiteren Produktionsbereichen arbeiten. Große Industrieunternehmen, mittelständische Betriebe und spezialisierte Firmen suchen stets nach qualifizierten Fachkräften, die Produktionsanlagen sicher bedienen, überwachen und warten können.
Mit den in TQ 3 erworbenen Kompetenzen qualifizieren Sie sich für Tätigkeiten in der Qualitätssicherung und Produktionskontrolle in der Metall- und Kunststofftechnik. Sie sind in der Lage, Prüfprozesse durchzuführen, Messergebnisse zu bewerten und zur Optimierung von Produktionsabläufen beizutragen.
Typische Einsatzmöglichkeiten ergeben sich:
- in der Qualitätskontrolle von Produktionsbetrieben
- in der Wareneingangs- und Endkontrolle
- in Fertigungsprozessen mit hohen Qualitätsanforderungen
- in unterstützenden Funktionen im Qualitätsmanagement
Das IHK-bestätigte Zertifikat dokumentiert Ihre Fachkompetenz im Bereich Prüfen und Messen und stärkt Ihre Position im Bewerbungsprozess. Die Kombination aller Teilqualifikationen bietet Ihnen ein umfassendes und fundiertes Fachwissen, das Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich steigert. Gleichzeitig kommen Sie dem anerkannten Berufsabschluss einen weiteren Schritt näher. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um Ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern und sich in einem zukunftssicheren Berufsfeld zu etablieren.
Inhalte
Auswahl von Prüf- und Messinstrumenten, Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit
- Prüfungsarten
- Verfahrensweise der Prüf- und Messtechnik
- Mängelerfassung
Durchführung von Kontrollen nach Prüfplänen
- Prüfpläne lesen und verstehen
- Sichtkontrollen und automatisierte Kontrollen
- Umsetzung qualitätsbezogener Messvorgaben
- Vorgaben Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz
Auswertung von Messergebnissen und ggf. Einleitung von Korrekturmaßnahmen
- Messergebnisse auswerten und interpretieren
- Korrekturmaßnahmen
- Ursachen von Abweichungen
Dokumentation von Prüfergebnissen, Kennzeichnung von Prüfstücken und Weitergabe von Informationen
- Prüfprotokolle und Fehlerkarten
- Kennzeichnung von geprüften Bauteilen und Baugruppen
- Informationsaustausch bei Schichtübergabe
Kompetenzfeststellung
- Vorbereitung
- Qualifizierungsnachweis mit IHK-Bestätigung
Lern- und Übungsphasen im Betrieb
- Kenntnisse und Fähigkeiten gezielt aufbauen und direkt in der Praxis anwenden
Abschluss
- Anerkannte Teilqualifikation
- Teilnahmebescheinigung TÜV Rheinland Akademie
Förderung
- Bildungsgutschein
- Berufsgenossenschaft
- Deutsche Rentenversicherung (DRV)
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD)
- Qualifizierungschancengesetz (für Arbeitnehmer)
Hinweis
Diese Teilqualifikation ist Bestandteil der Teilqualifizierungen zum Maschinen- und Anlagenführer (Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik). Kombinieren Sie diesen TQ-Baustein mit weiteren Teilqualifikationen, um sich bis zum Berufsabschluss zu qualifizieren.